Orthopädische Praxis Dr. Pürckhauer

In unserer Praxis in München bieten wir Ihnen neben den klassischen konservativen Therapieverfahren wie zum Beispiel Physiotherapie, Stoßwelle, Magnetfeld oder Akupunktur auch die Beratung zu Alternativen zu Operationen an.

089 / 94405059 So erreichen Sie uns

Orthopädische Praxis Dr. Pürckhauer

Die vermutlich älteste orthopädische Praxis ist zentral gelegen zwischen Friedensengel und Prinzregententheater, an der Grenze zwischen Haidhausen und Bogenhausen. Schräg gegenüber vom Feinkost Käfer ist diese leicht zu erreichen.


Geschichte der Praxis

Portrait von Dr. Rudolf Pürckhauer

Die Orthopädische Praxis Dr. Pürckhauer wurde 1911 durch meinen Urgroßvater Dr. Rudolf Pürckhauer in der Von-der-Tann-Straße 26 in München gegründet. Diese Häuser standen auf der Südseite der Von-der-Tann-Straße vor dem Finanzgarten hinter dem Prinz-Carl-Palais. Hier assoziierte er sich mit Dr. Weber. Adolf Hitler ließ diese Häuser wegen der geplanten Verbreiterung der Straße als Paradeachse zur Ludwigstraße abreißen. Es war ein Umzug in die Ludwigstraße 1, dem heutigen Finanzministerium, notwendig.


Portrait von Dr. Rolf Pürckhauer

1938 verstarb Dr. Rudolf Pürckhauer plötzlich mit gerade 63 Jahren. Seine Nachfolge trat sein Sohn Dr. Rolf Pürckhauer an. Wegen eines Bombentreffers war der zweite Umzug in die Trogerstraße 40 in Haidhausen, zunächst in den vierten Stock, notwendig. In den 1950er Jahren schied Dr. Weber aus und die Räume im Hochparterre wurden bezogen.


Portrait von Dr. Hans Pürckhauer

1971 trat Dr. Hans Pürckhauer in die Praxis ein und ergänzte damit die Praxis seines Vaters. Dr. Rolf Pürckhauer starb 1983 nach einem langen und arbeitsreichen Leben. Im Jahre 1992 trat Dr. Ute Horn in die Praxis ein, um das stetig steigende Patientenaufkommen bewältigen zu können.


Portrait von Dr. Florian Pürckhauer

2004 Eintritt von Dr. Florian Pürckhauer und Renovierung der Praxis in der Trogerstraße.

Durch den Platzbedarf war der Auszug der physikalischen Therapie an den Rosenkavalierplatz in Bogenhausen notwendig, wo sie 2006 durch das Orthopädische Diagnosezentrum ergänzt wurde. 2005 zog sich Dr. Hans Pürckhauer aus der Praxis in den wohlverdienten Ruhestand zurück.

Im Jahre 2008 traten Dr. Hanns Christian Harzmann und 2009 Dr. Thomas Ehrmann ein. Schließlich ist seit 2011 Heike Weidemann als Assistenzärztin in der Trogerstraße tätig.

Durch die stetig steigende Zahl an Patienten ist es in den letzten Jahren etwas eng geworden.

Deshalb verlegen wir die Praxis zum 1.1.2013 um die Ecke in die Prinzregentenstraße 78, schräg gegenüber vom Feinkost Käfer. In direkter Nachbarschaft des Prinzregentenbades stehen wir nun an der Grenze zwischen Bogenhausen und Haidhausen zu Ihrer Verfügung.

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin

089 / 94405059 Online Anfrage

Unser Leistungsspektrum in der Übersicht


Icon einer abstrahierten Wirbelsäule

Orthopädie

Piktogram eines laufenden Menschen

Sportmedizin

Piktogram einer Massage

Chirotherapie