Navigation überspringenSitemap anzeigen
Orthopädische Praxis Dr. Pürckhauer - Logo

Eigenbluttherapie in München – Hilfe bei Arthrose, Wunden und mehr

Anhaltende Schmerzen können uns das Leben zur Hölle machen. Sei es eine akute Sportverletzung oder eine chronische Erkrankung – Sie sind auf der Suche nach Möglichkeiten, um schmerzfrei durch das Leben zu gehen? Dann könnte die PRP-Eigenbluttherapie das Richtige für Sie sein. Auch in unserer Praxis in München-Haidhausen bieten wir dieses Verfahren zur Förderung der Selbstheilung und Behandlung von Schmerzen an.

So funktioniert die PRP-Eigenbluttherapie:

Durch ein spezielles Aufbereitungsverfahren wird aus Ihrem Blut eine Plasmakonzentrat gewonnen, das verschiedene körpereigene wachstumsfördernde, schmerzlindernde und arthrosehemmende Eiweiße in konzentrierter Form erhält. Eine wichtige Bezugsquelle sind die sogenannten Thrombozyten, auch Blutplättchen genannt, die der Eigenbluttherapie ihren Namen geben. PRP steht dabei für Plättchen-reiches Plasma. Bei Verletzungen und Entzündungen werden die Thrombozyten und weitere aktive Blutbestandteile aktiviert, um die Heilungsprozesse zu unterstützen. Nicht immer kann unser Körper diese für die Selbstheilung in ausreichender Konzentration zur Verfügung stellen. Durch das von uns eingesetzte Aufbereitungsverfahren können die Blutkomponenten auf ein Vielfaches der natürlichen Konzentration gesteigert werden.

Je nach Indikation werden die gewonnenen körpereigenen Eiweißlösungen auf die zu behandelnde Stelle getropft oder alternativ in das betroffene Areal gespritzt. Auf diese Weise werden Heilungsprozesse aktiv beschleunigt und Schmerzen schnell und nachhaltig gemildert. Die schmerzlindernde Wirkung sowie der aktive Beitrag von körpereigenen Wachstumsfaktoren und Plasmaproteinen zur Wundheilung sind durch klinische Studien belegt.

Wundheilung und Schmerzlinderung durch die Kraft des eigenen Körpers

Die Eigenbluttherapie überzeugt mit einem breiten Anwendungsspektrum und hilft bei verschiedenen Beschwerden – zum Beispiel bei:

Bänder- und Muskelverletzungen sowie Gelenkproblemen in:

• Schulter
  • Ellenbogen
  • Knie
  • Hüfte und Becken
  • Wirbelsäule
  • Hand und Fuß

Und auch bei Wundheilungsstörungen bei diabetischen Füßen, chronischen Wunden, Zysten, Druckwunden und Co. kann die Eigenbluttherapie angewendet werden.

Die Vorteile der Eigenbluttherapie überzeugen auf vielfältige Art und Weise. Das sind die wichtigsten Punkte:

• Wirkstoffe aus körpereigenen Substanzen
  • Gute Verträglichkeit (auch bei Langzeitanwendung)
  • Beliebig viele Anwendungen möglich
  • Ambulante Therapie
  • Breites Anwendungsspektrum
  • Hoher therapeutischer Wert

Gerne beraten wir Sie persönlich – vereinbaren Sie Ihren Termin mit uns

Sie haben Fragen an uns oder wollen mehr über das Verfahren erfahren? Dann vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis in München-Haidhausen – wir nehmen uns gerne für Sie Zeit.

Übrigens: Auch in unserer Praxis in Bad Aibling bieten wir die Eigenbluttherapie an.