Terminvereinbarung: +49 (0)89 9440 5059

Über uns

Unsere Historie

Orthopädische Praxis Dr. Pürckhauer. Die vermutlich älteste orthopädische Praxis ist zentral gelegen zwischen Friedensengel und Prinzregententheater, an der Grenze zwischen Haidhausen und Bogenhausen. Schräg gegenüber vom Feinkost Käfer, ist diese leicht zu erreichen.

  • 1911

    Dr. Rudolf Pürckhauer

    Die Orthopädische Praxis Dr. Pürckhauer wurde 1911 durch meinen Urgroßvater Dr. Rudolf Pürckhauer in der Von-der-Tann-Straße 26 in München gegründet. Diese Häuser standen auf der Südseite der Von-der-Tann-Straße vor dem Finanzgarten hinter dem Prinz-Carl-Palais. Hier assoziierte er sich mit Dr. Weber. Adolf Hitler ließ diese Häuser wegen der geplanten Verbreiterung der Straße als Paradeachse zur Ludwigstraße abreißen. Es war ein Umzug in die Ludwigstraße 1, dem heutigen Finanzministerium, notwendig.

  • 1938

    Dr. Rolf Pürckhauer

    1938 verstarb Dr. Rudolf Pürckhauer plötzlich mit gerade 63 Jahren. Seine Nachfolge trat sein Sohn Dr. Rolf Pürckhauer an. Wegen eines Bombentreffers war der zweite Umzug in die Trogerstraße 40 in Haidhausen, zunächst in den vierten Stock, notwendig. In den 1950er Jahren schied Dr. Weber aus und die Räume im Hochparterre wurden bezogen.

  • 1971

    Dr. Hans Pürckhauer

    1971 trat Dr. Hans Pürckhauer in die Praxis ein und ergänzte damit die Praxis seines Vaters. Dr. Rolf Pürckhauer starb 1983 nach einem langen und arbeitsreichen Leben. Im Jahre 1992 trat Dr. Ute Horn in die Praxis ein, um das stetig steigende Patientenaufkommen bewältigen zu können.

  • 2004

    Dr. Florian Pürckhauer

    2004 Eintritt von Dr. Florian Pürckhauer und Renovierung der Praxis in der Trogerstraße.

    Durch den Platzbedarf war der Auszug der physikalischen Therapie an den Rosenkavalierplatz in Bogenhausen notwendig, wo sie 2006 durch das Orthopädische Diagnosezentrum ergänzt wurde. 2005 zog sich Dr. Hans Pürckhauer aus der Praxis in den wohlverdienten Ruhestand zurück.

    Im Jahre 2008 traten Dr. Hanns Christian Harzmann und 2009 Dr. Thomas Ehrmann ein. Schließlich ist seit 2011 Heike Weidemann als angestellte Fachärztin in der Trogerstraße tätig.

    Durch die stetig steigende Zahl an Patienten ist es in den letzten Jahren etwas eng geworden.

    Deshalb verlegen wir die Praxis zum 1.1.2013 um die Ecke in die Prinzregentenstraße 78, schräg gegenüber vom Feinkost Käfer. In direkter Nachbarschaft des Prinzregentenbades stehen wir nun an der Grenze zwischen Bogenhausen und Haidhausen zu Ihrer Verfügung.

  • seit 2020

    Zusammenschluss Orthopraxx

    Seit dem 1. April 2020 fungiert unsere Praxis unter dem Namen ORTHOPRAXX. Wir haben mit Dr. Alfred Eichbichler, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, einen starken Partner an unserer Seite gewinnen können. 

    Dr. Eichbichler ist Spezialist für Schulter-, Hüft- und Knie-Operationen, insbesondere arthroskopische, minimal-invasive Techniken sind sein Spezialgebiet. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit!

Copyright © 2020 redcat DESIGNGROUP